border button border
A.D.C.R.G.
- folgt in kürze -

An Coimisiún
"die" Dachorganisation für Irish Dance in Irland. Es gibt neben dieser auch noch andere Organisationen, aber die An Coimisiún ist die, die für Competitions allgemein und nationale, wie z. B. die "All Ireland" oder "All England Championships", sowie internationale, sprich die "World Championships", verantwortlich zeichnet.
Wer sich nun wundert, ob er diesen Namen nicht schon mal in einer anderen Schreibweise gesehen, hat, sei an dieser Stelle beruhigt: diese ist eine von vielen Schreibweisen, die mir im Lauf der Zeit begegnet sind. Aber für eine mußte ich mich ja nun entscheiden...

Beginner´s Jig
andere Bezeichnung für Easy Light Jig

Beginners´ Reel
andere Bezeichnung für Easy Reel

Blackbird
einer von vier Solo Set Dances, deren Choreographie festgelegt ist. Die regionalen Abweichungen, die trotz allem existieren, sind nur in kleinen Einzelheiten zu erkennen. Rhythmisch gesehen ist der Blackbird eine Hornpipe. Es gibt ihn in zwei Versionen: einer langen, die aber nur selten getanzt wird, und einer kurzen, bestehend aus dem Lead Around und dem Set, die meist getanzt wird und auch auf Competitions geprüft wird.

Boy´s Reel Shoes
Reel Shoes für kleine Jungs.

Céilí
(1) Gruppentänze mit festgelegten Abfolgen, in denen die Tanzpaare im großen Kreis, in langen Reihen, oder in Sets zu vier, sechs oder acht Personen tanzen. Céilí-Tänze werden ausschließlich in Softshoes getanzt. Die Grundlagen, die im Step Dance gelehrt werden, sind auch hier von Nutzen. Es gibt etwas mehr als 30 Céilí-Tänze, von denen 30 auch auf Competitions getanzt werden.
(2) Abendveranstaltung, auf der Céilí- oder Set-Tänze meist zu Live-Musik getanzt werden.
Sollte mal jemand auf die Schreibweise "Ceilidh" stoßen, so handelt es sich nicht um eine falsche, sondert um die schottische welche.

Competition
Wettkampf, in dem um gute Platzierungen gekämpft wird. Hat man in einer bestimmten Kategorie einen bestimmten Platz erreicht, kann man in dieser in das nächsthöhere Niveau aufsteigen.
border button border
vorhergehende Seite       nächste Seite